Rückschau - mit 3 Schritten zur inneren Ordnung 2021

Was hat Ordnung mit einer Selbstreflexion zu tun? Unglaublich viel, denn durch die Reflexion erhälst du Klarheit, Leichtigkeit und Ordnung in deinen Gedanken und im Herzen.

Die Vorbereitungsphase - Schritt Nr. 1

Nimm dir Zeit dafür. Vereinbare mit dir selbst einen Termin (ausreichend Zeit einplanen) und suche dir einen Ort an dem du dich wohlfühlst, wo deinen Gedanken von alleine laufen und dich keiner stört bzw. ablenkt. 

Nutze keine Medien, sondern sei „old school“ und schnapp dir Block und Stift. Oder nimm dir dein Notiz-Reflexion-Buch.

Um dich einzustimmen, beginne mit Entspannung, ob Yin Yoga (meine Lieblingssessions findest du bei Yogamour (mit meinem Code derordnungscoach kannst du Yogamour Plus für 33 Tage kostenlos testen*) oder eine Meditation. Falls das nicht dein Ding ist, gehe eine Runde spazieren oder höre einen Podcast zur Reflexion (Mein Tipp: Bei Spotify unter Herzlich.Lebendig.Tief - Podcast Nr. 1 „Reflektiert sein).

Meine Tipps zur Vorbereitung:

  • Termin mit dir vereinbaren

  • Ausreichend Zeit planen

  • Ort auswählen

  • Meditation, Podcast oder ein Spaziergang auswählen

Selbstreflexion - Schritt Nr. 2 

Du hast dich eingestimmt? Block und Stift liegen bereit. Dann leg los mit deinem bewussten Rückblick, der dich dabei unterstützt wertvolle  Erkenntnisse zu gewinnen und einiges klarer zu sehen. Diese Reflexion führt zu deiner inneren Ordnung. 

Welche Fragen sind hilfreich?

Du kannst je nach deiner persönlichen Situation dir Fragen überlegen oder mit den nachfolgenden 6 Fragen (die ich gerne nutze für die Rückschau) arbeiten:

  • Was waren deine Highlights 2021?

  • Was hat dich gefreut?

  • Wo kannst du dich verbessern?

  • Was hast du gelernt?

  • (Falls vorhanden) - Wie steht’s um deine Ziele?

  • Was willst du nächstes Jahr anders machen?

Natürlich kannst du diese Fragen variieren, austauschen oder eine weglassen. Doch du wirst merken, wie dich die Fragen unterstützen auf einem Weg zur inneren Ordnung. Insbesondere wenn du die Antworten notierst. Denn der Schreibprozess fördert die intensive Auseinandersetzung mit den Fragen.

Ich wende diese Fragen in den folgenden 5 Kategorien an:

  1. Partnerschaft

  2. Familie

  3. Freunde 

  4. Beruf

  5. Umfeld

Welches sind deine Fragen und welche Kategorien? Um dir damit zu helfen habe ich ein Template erstellt, das du ausdrucken und für dich ausfüllen kannst. Lade dir das Template hier herunter.

Lege für dich die Reihenfolge der Kategorien und Fragen fest. Bleibe in der Selbstreflexion in der Reihenfolge deiner Fragen  und der Kategorien. Erst wenn du eine Kategorie reflektiert hast, wende dich der nächsten zu.

Es ist wie beim Ausräumen und Ordnung schaffen. Nehmen wir deinen Kleiderschrank, erst räumst du alles aus, dann trennst du dich von Kleidungsstücken und anschließend beim einräumen ordnest du nach Kleidungsart, Farbe usw. 

Das gibt dir eine Struktur und einen Rahmen, in dem du nacheinander alle Kategorien reflektierst. Am Ende hast du die Möglichkeit zu wählen, ob dir das geschriebene Wort schon reicht oder die Rückschau mit einem Ritual beendest. Z.B. in dem du dir einen Brief schreibst und damit das Jahr 2021 abschließt.. 

Der Brief führt in der Selbstreflexion dazu , dass du dich bei dir bedankst für das zurückliegende Jahr und du gleichzeitig Abschied nimmst. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Brief ein wertvolles Ritual ist. Du fühlst dich anschließend im Kopf und im Herzen frei für das neue Jahr.

Nachbereitungsphase - Schritt Nr. 3

Gehe nicht sofort in deinen Alltag über, sondern nimm dir noch Zeit für das Nachwirken

Schließlich hast du intensiv mit dir gearbeitet. Daher schenke dir einen guten Abschluss. Ob du mit innerer Ordnung durch den Wald spazierst oder in deinen Gedanken die schönsten Bilder des Jahres vorbei ziehen oder du einfach den Moment der Stille genießt, wie lange er auch für dich sein mag.

Meine Tipps zur Nachbereitung:

  • Zeit zum Nachwirken einplanen

  • Spazieren gehen

  • Kopfkino

  • Moment der Stille (mindestens 15 Minuten)

Jetzt wünsche ich dir einen entspannten Jahresausklang und eine erste Vorfreude aufs neue Jahr.

Im nächsten Blog-Artikel erfährst du, wie du dich für das neue Jahr vorbereitest. Daher der Tipp: Behalte deine Reflexion Notizen, um ggfs. daraus Ziele fürs neue Jahr abzuleiten.

Auf bald

Tanja

Der Ordnungscoach

*Mit meinem Code derordnungscoach kannst du Yogamour Plus für 33 Tage kostenlos testen. Achte bitte darauf, deine Mitgliedschaft nach 30 Tagen bei nicht-gefallen rechtzeitig (bis 1 Tage vorher) zu kündigen.

Zurück
Zurück

Die Macht der Glaubenssätze - und wie du sie für dich nutzen kannst!

Weiter
Weiter

Best-Of-Winter-Fest: Mache deinen Außenbereich winterfest!