Die Magie der Ordnung: 10 magische Tricks für nachhaltige Ordnung

maarten-deckers-0-frPETzEVs-unsplash.jpg

Der Frühling kommt in großen Schritten. Zudem ermöglichen es uns die Lockerungen der Pandemie, wieder die schönen Dinge des Lebens zu erleben. Freunde treffen, ins Restaurant gehen, Theaterbesuch. Natürlich immer in Abhängigkeit der Inzidenzwerte.

Tja und dadurch ist es schwups möglich, dass unser aufgeräumtes zu Hause bald wieder sein „altes Leben“ erhält. Ist es das was du willst? Ich glaube nicht. Denn die Monate zu Hause haben gezeigt, welch unterstützende Wirkung ein aufgeräumtes zu Hause hat, wenn die gesamte Familie 24 Stunden/7 Tage/52 Wochen zu Hause ist. 

10 magische Tricks für nachhaltige Ordnung

Die nachfolgenden 10 Magie-Tricks ermöglichen es dir, diese Ordnung dauerhaft zu erhalten. Teilweise mit geringer Investition. Selbst dann, wenn du wieder weniger Zeit in den eigenen vier Wänden verbringst.

Die ersten Schritte in den nächsten drei Tagen

Mach die ersten Schritte innerhalb von drei Tagen. Alles was du nicht in den nächsten 3 Tagen beginnst, hat wenig Chancen auf eine Realisierung.

Denn der Magier bist du!

Magie-Trick #1 - Die 3 magischen Fragen

Diese 3 Fragen kannst du immer und überall einsetzen, wie z.B.

  • Wenn du etwas Neues kaufst

  • Wenn eine Entscheidung ansteht

  • Wenn du vor einem neuen Problem stehst

Die 3 magischen Fragen lauten

  • Brauche ich Dich wirklich?

  • Erleichterst Du mein Leben?

  • Machst Du mich dauerhaft glücklich?

Wenn du alle 3 Fragen mit „Nein“ beantwortest, dann kannst du - und solltest du - verzichten.

liana-mikah-BS_1XGRkIH4-unsplash.jpg

Magie-Trick #2 - Was kann weg?

Übe das Loslassen, in dem du täglich einen Gegenstand entrümpelst. Falls dir dabei die 3 magischen Fragen nicht helfen, biete ich dir als Alternative folgende Anregungen an:

  • Dinge, die du ein Jahr nicht in der Hand hattest (nachdem Pandemiejahr fallen dir da bestimmt mehrere Gegenstände ein)

  • Dinge, die dir persönlich nicht gefallen

  • Dinge, die nicht funktionieren

  • Dinge, die keinen festen Platz haben und die du ständig hin und her räumst

Du wirst sehen, wie leicht es dir damit fällt, jeden Tag etwas zu entrümpeln. Das ist Magie.

Magie-Trick #3 - Alles hat einen und seinen Platz

Das ist eine der wichtigsten, für mich sogar die wichtigste Regel. Jeder Gegenstand hat seinen und einen Platz!

Die Methode des festen Platzes für die Dinge steht und fällt damit, dass tatsächlich für jeden einzelnen Gegenstand, ohne Ausnahme, ein solcher bestimmt wird. Also raffe dich auf und gib jedem Ding einen Wohnort. Das ist unverzichtbar für erfolgreiches dauerhaftes Ordnung halten. 

Mach Dir diese Mühe einmal, nur ein einziges Mal (danach ist es naturgemäß nicht mehr nötig, da der feste Platz beibehalten wird), sonst läufst du Gefahr, auf die gängigen Nullachtfünfzehn-Aufräumtechniken zurückzugreifen, nämlich die Rumpelkammer!

Magie-Trick #4 - Der neutrale Blick

Ein charmantes Mittel um dauerhaft Ordnung zu erhalten ist, sich die Brille aufzusetzen, die man benutzt, wenn man zum ersten Mal in einer fremden Wohnung ist. Diesmal ist die fremde Wohnung dein Zuhause.

Dir wird auffallen, wie armselig die Grünpflanze aussieht oder wie vergilbt die Postkarten am Kühlschrank sind. Es sind meist die Kleinigkeiten die viel verändern!

Denn der Magier bist du.

sarah-brown-oa7pqZmmhuA-unsplash.jpg

Magie-Trick #5 - Halte die Fußböden sauber

Was steht denn alles so auf deinem Boden rum? Wenn es nur Möbel sind, super. Oder sind es Kartons, Taschen oder Zeitungsstapel? Diese haben dort nichts zu suchen. 

Sobald der Fußboden leer ist, wirkt die Wohnung gleich viel aufgeräumter. Daher putze als erstes den Fußboden.

Magie-Trick #6 - Leere Flächen

Wer viel herumstehen hat, benötigt allein schon deshalb viel Zeit zum Aufräumen. Zu viel Schnickschnack wirkt leicht unordentlich.

Schaffe leere horizontale Flächen. In jedem Raum sollte sich ein „Min Tang“, eine Fläche die grundsätzlich frei bleibt, befinden. Denn Stühle sind zum Sitzen da und dienen nicht als Ablageplatz!

bench-accounting-nvzvOPQW0gc-unsplash.jpg

Routine versus Ordnung

Bevor wir zum nächsten magischen Trick kommen, will ich ein paar Sätze zum Thema Routinen in Verbindung mit Ordnung schreiben.

Routinen sind gewohnte Handlungen, die uns den Alltag vereinfachen. Jeder sollte Routinen haben, die uns durch den Tag begleiten, denn so können wir den Tag einfacher, effektiver und leichter bewältigen. Das führt dazu, dass binnen weniger Minuten die Ordnung in deinem zu Hause wieder hergestellt ist.

Magie-Trick #7 - Die Guten Morgen Routine 

Wer kennt das nicht, jede Minute in der Früh ist kostbar und lieber bleibe ich 5 Minuten länger im Bett, als mit einem entspannten und guten Gefühl in den (Arbeits-)Tag zu starten. Schenke dir ab sofort diese 5 Minuten und erlebe, wie magisch der Tag startet.

Erledige 3 Dinge bevor du das Haus verlässt

  • das Bett machen

  • das Rotwein Glas oder die leere Teetasse am Abend in die Spülmaschine stellen

  • Waschbecken und Dusche nachwischen

Voila – geschenkte 5 Minuten und du verlässt mit einem magischen Lächeln das Haus. 

Magie-Trick #8 - Die Gute Nacht Routine

Du führst bereits jeden Abend gewohnte Handlungen durch. Nehmen wir das Zähne putzen bevor du ins Bett gehst. Du überlegst nicht mehr, sondern tust es einfach. Und so wird’s dir bald mit den nachfolgenden 3 Punkten gehen:

  • Die Kleidung für den nächsten Tagen herauslegen (Dein Argument ich bin im Home Office und benötige keine Kleidung fürs Büro zählt nicht.)

  • Die Kissen auf der Couch ausschütteln

  • Das Müsli für den Morgen schon in die Schüssel füllen

Nun gehen wir dankbar und zufrieden ins Bett. Träum’ süß.

Magie-Trick #9 - Verschenke!

Helfen, eine gute Tat vollbringen - vielen Menschen ist das ein Bedürfnis. Tue es, denn das sind besondere Magie-Momente.

In jedem Haushalt, und so auch in meinem, gibt es Dinge, die vollkommen in Ordnung sind, die ich jedoch so gut wie nie benutze. Ist es der Mixer, der ein trauriges Dasein fristet, da die Küchenmaschine den Vorzug erhält? Oder eine Jacke, weil es die 10. Jacke ist.

Überlege dir, wer dieses Teil gebrauchen kann und verschenke es. Damit hast du ein doppeltes Glücksgefühl. Du hast ein Teil weniger herumstehen und bereitest gleichzeitig jemanden eine Freude.

Verschenke

Magie-Trick #10 - Seele baumeln lassen

Lehne dich entspannt zurück. Was hast du in dieser Woche alles geschafft! Genieße das Gefühl. Der Sonntag ist dafür ideal.

Auch Nichtstun will gelernt sein. Vergiss nicht: In der Ruhe liegt die Kraft.

Bis zum nächsten Mal

Magische Grüße

Deine Tanja

Zurück
Zurück

Der Frühling blüht: 10 Schritte zu einem frisch gestrichenen, frühlingsreifen Zuhause