Deine Checkliste für einen sommerlichen Balkon oder Terrasse

ilse-orsel-c6Q07dio9hQ-unsplash.jpg

Fit für die schönste Zeit des Jahres? Die Sommerzeit rückt näher! Doch ist dein Sommer-Wohnzimmer bereit für die schönste Zeit des Jahres?

Nein? Kein Problem. Mit meiner Checkliste ist das schnell erledigt!

Bevor du startest mit der Aktion ‘Sommer-reifer Balkon’, informiere deine Nachbarn über die geplante Aktion. Damit sie nicht überrascht sind, falls zum Beispiel Schmutzwasser auf ihrem Balkon oder ihrer Terrasse landet. 

So kannst du dir sicher gehen, dass sie hinterher nicht „meckern“. Egal wie euer Verhältnis ist. Das nimmt dir sonst die Freude über dein frisches Sommer-Wohnzimmer. Schließlich willst du es in vollen Zügen genießen.

Schritt #1 - Balkon/Terrasse entrümpeln

  • Stehen da noch verwelkte Pflanzen vom letzten Sommer, die den Winter nicht überlebt haben? Entsorgen! Die grüne Tonne wartet schon.

  • Findest du noch Reste von leeren Flaschen, Pflanzenerde oder Ähnliches? Entsorgen!

  • Hat dein Sommer-Wohnzimmer die Funktion des Stellplatzes für ausrangierte Haushaltsgeräte übernommen (wie bei meinen Nachbarn - da ist es der Kühlschrank)? Dann nutze die Chance und entsorge sie.

dina-spencer-rrnAW0boON0-unsplash.jpg


Schritt #2 - Möbel checken und reinigen

  • Sind die Loungemöbel noch in Takt? Gegebenenfalls sonst reparieren oder austauschen.

  • Ist der Terrassentisch bzw. sind die Stühle wacklig oder ist etwas abgebrochen? Dann repariere oder tausche sie aus.

  • Anschließend, unabhängig davon, ob die Möbel den Winter über im Freien oder verstaut waren, gründlichst schrubben, damit der Schmutz sowie eventueller Grünspan die „Flucht ergreifen“. Oft sind Microfasertücher und Wasser die besten Helfer. Wenn nicht, helfen je nach Material auch Schmutzschwämme gut. Damit kannst du den groben Schmutz entfernen.

  • In dem Zusammenhang auch gleich die Sitzkissen und Polster checken. Funktioniert der Reißverschluss noch, sind die Kissen sauber? Falls nicht, gleich reparieren und waschen.

Schritt #3 - Markise oder Sonnenschirm

  • Markise entlüften, denn diese wird im Winter gerne als Zuhause von Insekten genutzt.

  • Dann Markise, sofern es möglich ist, mit Spülmittel und klaren Wasser reinigen.

  • Falls die Markise beim Ausfahren quietscht, dann in den Gelenken etwas ölen. Siehe deine Gebrauchsanleitung.

  • Hast Du einen Sonnenschirm inkl. Schirmständer? Prüfe, ob er noch funktionsfähig ist. Eventuell solltest du ihn reparieren und/oder reinigen.

Schritt #4 - Balkon-/Terrassenboden reinigen

  • Befreie die Fliesen vom Winterschmutz. Mit Schrubber und Spülmittel erreichst du viel. Oder hol dir im Baumarkt den passenden Reiniger für Terrassenfliesen. Solltest du einen Dampfreiniger zu Hause haben, dann reinige damit deine Fliesen behutsam und langsam, damit nicht eventuelle Hauswände durch zu viel Power schmutzig werden.

  • Hast du einen Holzboden, behandelt oder unbehandelt? Mit dem passenden Reiniger holst du deinen Holzboden aus dem Winterschlaf.

  • WPC-Boden oder ähnliches, super leicht zu reinigen. Hier reicht oft klares Wasser.

Schritt #5 - Holzverkleidung oder Mauerwerk vom Grünspan befreien

  • Falls die Wände um Terrasse/Balkon eine Holzverkleidung haben und dort sich Grünspan angesetzt hat, dann sanft mit einer üblichen Haushaltsbürste, heißem Wasser und Spülmittel reinigen. Rasch ist der Grünspan weg.

  • Oder doch Mauerwerk? Hat sich durch Regenwasser oder Tauwasser, das am Mauerwerk entlang läuft, Grünspan eingenistet? Auch hier sanft mit einer üblichen Haushaltsbürste, heißem Wasser und Spülmittel reinigen. Die Wand sieht danach wie neu aus. Wichtig ist hier immer sanft zu agieren, ein Dampfstrahler ist für die Wand nicht zu empfehlen.

Schritt #6 - Beleuchtung

  • Funktioniert das Terrassenlicht noch? Falls nicht, Leuchtmittel austauschen und ggfs. gleich auf LED umrüsten.

  • Checke auch evtl. Tisch- oder Stehleuchten.

  • Natürlich gehört auch hier dazu, falls die Lampen ganzjährig genutzt werden, diese mindestens einmal im Jahr zu reinigen.

Schritt #7 - Balkon schmücken

Geschafft, alles ist gereinigt bzw. funktioniert wieder. Nun gehts daran, das Sommer-Wohnzimmer zu gestalten.

  • Sind die Sitzkissen noch gut? Wenn nicht, wie wärs mit neuen im Flower-Power-Stil oder Urwaldfeeling? Neue Auflagen für die Lounge-Möbel auswählen oder vielleichtselbst nähen - Selber machen liegt im Trend.

  • Pflanzen - der Gartenmarkt um die Ecke bietet dir ein umfangreiches Angebot - ob für einen Standort mit direkter Sonneneinstrahlung oder eher ein schattiges Plätzchen. Ton in Ton oder Flower-Power - nimm das was dein Herz zum Lächeln bringt. Suche dir pflegeleichte Pflanzen aus, vielleicht ist es ein japanisches Gras, das sich im lauen Sommerwind wiegt und gleichzeitig einen Sichtschutz bietet. Oder ein Paravent als Sichtschutz?

  • Benutze die Übertöpfe vom letzten Jahr, denn Nachhaltigkeit ist uns allen wichtig. Solltest du doch neue Übertöpfe benötigen, wähle Neutrale aus, z.B. aus verzinkten Metallblech. Dann kannst du diese über eine lange Zeit verwenden, denn sie passen zu jeder Deko.

Tip: Weniger ist mehr! Überlade deinen Balkon oder deine Terrasse nicht. Dein Sommer-Wohnzimmer soll Leichtigkeit, Glück und Sommerfeeling ausstrahlen.

harry-grout-vosvrrgIKgQ-unsplash.jpg

Schritt #8 - Ordnung behalten

Wie in deinem Zuhause - hat auch auf dem Balkon oder der Terrasse alles seinen und einen Platz. Baue in deine Abendroutine mit ein, das Sommer-Wohnzimmer in 5 Minuten aufzuräumen, so kannst du es am nächsten Abend gleich wieder genießen. Freu dich auf die schönen Abende in deiner Sommeroase.

So jetzt kann der Sommer kommen, in eurem Sommer-Wohnzimmer könnt ihr schöne Stunden oder sogar die schönsten Wochen des Jahres verbringen.

Du willst der Checkliste offline nutzen? Du kannst sie hier herunterladen und dann jeden Schritt einzeln abhaken!

Herzliche Sommer-Sonnengrüße
Eure
Tanja

Zurück
Zurück

30 schnelle Tips zum Aufräumen & Ausmisten im Sommer

Weiter
Weiter

Der Frühling blüht: 10 Schritte zu einem frisch gestrichenen, frühlingsreifen Zuhause